Meistens skelettale Rücklage des Unterkiefers, selten skelettale Vorverlagerung des Oberkiefers.
Therapie:
Bei schweren Formen ist eine Frühbehandlung mit abnehmbaren Geräten empfehlenswert.
Wachstumsteuernd kann auch ein Head-Gear eingesetzt werden.
Weiters ist die Behandlung mit dem Herbstscharnier und ähnlichen Geräten in den meisten Fällen bis ins frühe Erwachsenenalter möglich.
Bei gleichzeitigem vorliegen von Kiefergelenksproblemen MEAW-Therapie nach Sato.
In bestimmten Fällen kann die Entfernung von Zähnen im Oberkiefer bzw. die Distalisierung von Zähnen mit Hilfe von Miniankerschrauben zum Erfolg führen.
In schweren Fällen bei Erwachsenen muß eine kombinierte kieferorthopädisch-kieferchirurgische Therapie durchgeführt werden.
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